Aktuellen Studien zufolge erscheinen 65 % der Neuankömmlinge nicht am 1. Arbeitstag; neue Mitarbeiter:innen spielen bereits innerhalb der ersten 45 Tage, die sie in einem Unternehmen verbringen, mit dem Gedanken, dieses wieder zu verlassen, wenn es keinen strukturierten Onboarding-Prozess im Unternehmen gibt. Das wurde in Zeiten von Homeoffice-Regelungen, wo neue Mitarbeitende im Betrieb oft gar keinen fixen Arbeitsplatz mehr haben, nicht einfacher. Um so mehr gilt es zu berücksichtigen, dass der Onboarding-Prozess bereits mit einem Preboarding-Prozess beginnt, d. h. bereits mindestens 1 – 2 Monate vor Eintreten eines neuen Mitarbeiters oder einer neuen Mitarbeiterin soll bereits eine präzise Vorbereitung auf die Neuankömmlinge ins Unternehmen beginnen und diese schon unter Verwendung unterschiedlicher digitaler Möglichkeiten an Board geholt werden. Deshalb ist ein durchdachter und gut vorbereiteter Pre- und Onboarding-Prozess für das Gewinnen von neuen Mitarbeiter:innen und einer möglichst langen Verweildauer unabdingbar.
Auch wenn Onboarding zum Ziel hat, Mitarbeiter:innen langfristig ans Unternehmen zu binden, entscheiden sich diese oft bereits nach wenigen Jahren dazu, das Unternehmen zu verlassen. Dafür bedarf es ebenso eines gezielten Offboarding – Prozesses, um aus den Rückmeldungen ausscheidender Mitarbeiter:innen Optimierungen im Unternehmen vorzunehmen. Dieser soll sowohl als analoges Tool aber auch im virtuellen Gespräch wichtige Erkenntnisse für das Unternehmen bringen und gehört gezielt vorbereitet und trainiert.
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