Nachhaltige digitale Transformation in der Führungsarbeit bedeutet, dass Führungskräfte nicht nur die technologischen Möglichkeiten nutzen, um die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Organisation zu steigern, sondern auch die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer Entscheidungen berücksichtigen. Nachhaltige digitale Transformation erfordert eine neue Führungskultur, die auf Vertrauen, Lernen, Agilität und Sinnstiftung basiert. Führungskräfte müssen ihre Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess einbeziehen, motivieren und befähigen, innovative Lösungen für die Herausforderungen in einer digitalen Welt zu entwickeln. Nachhaltige digitale Transformation ist somit nicht nur eine Frage der Technik, sondern vor allem eine Frage der Haltung und des Handelns.
Eine Führungskraft hat zahlreiche Aufgaben und Verantwortungen, die eine nachhaltige digitale Transformation in der Entwicklung ihrer Mitarbeitenden erfordern. Führungskräfte tragen dazu Verantwortung digitale Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden zu fördern, indem sie ihnen geeignete Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet. Außerdem gilt es für Führungskräfte eine digitale Kommunikations- und Feedbackkultur in ihrem Team zu stärken, indem sie eine offene und kollaborative Arbeitsweise unterstützt. Außerdem wird von Führungskräften verlangt, die digitale Strategie ihres Unternehmens zu verstehen und auch in der Führungsarbeit umzusetzen, indem sie Ziele und Erwartungen klar personentypenspezifisch kommuniziert und konstruktives Feedback gibt. Eine Führungskraft, die diese Aufgaben erfüllt, kann so eine nachhaltige digitale Transformation ihres Unternehmens forcieren und die Leistung und Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden voranbringen.
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